Liebe Wunschkunden!

DSC_4717-2

Natürlich fragt Ihr, meine (potenziellen) Kunden, Euch zu Recht, ob ich zu Euch passe. Egal, ob ich Portraits von Euch mache, Eure Familie fotografiere oder Euch an einem Eurer wichtigsten Tage begleite und Eure Hochzeit mit meiner Kamera für die Ewigkeit festhalte. Ihr schaut Euch meine Fotos an und prüft, ob sie Euch gefallen – vom Aufbau, vom Stil, von der Bildsprache her. Ich zeige Euch ganze Reportagen, damit Ihr sehen könnt, dass ich nicht nur ein paar Glückstreffer auf meiner Website habe. Ihr lernt mich persönlich kennen, damit Ihr rausfinden könnt, ob Ihr mich sympathisch findet, Ihr mir vertrauen wollt und ob unser Humor zusammenpasst.

Aber damit die Sache rund wird, frage ich mich auch: Passt Ihr zu mir? Denn Fotografieren ist eine partnerschaftliche Sache, nichts Einseitiges. Es ist ein Geben und Nehmen.

Liebe Wunschkunden, ich bin sehr froh, dass ich Euch habe. Das war ein langer Weg und ich musste viele Erfahrungen sammeln, aber jetzt habe ich Euch gefunden. Erkennt Ihr Euch wieder?

  • Ihr seid Familienmenschen. Egal, ob Ihr Single seid oder fünf Kinder habt, Ihr seid gesellig und umgebt Euch gerne mit netten Menschen.
  • Ich muss Euch nicht erklären, wie ich auf einen Lohn von 200 Euro pro fotografierter Stunde komme, denn Ihr könnt Euch denken, dass ich rund um das Fotografieren an sich noch eine ganze Weile an Euren Bildern sitze und mein wahrer Stundenlohn ganz schnell unter dem eines Installateurs liegt.
  • 299 Euro für ein Shooting sind keine Peanuts für Euch, aber Ihr habt das Gefühl, dass Ihr diese Summe bei mir gut investiert und Bleibendes dafür bekommt.
  • Ihr wisst, ohne dass ich es sagen muss, dass ich meine Preise nicht gewürfelt oder bei den Mitbewerbern abgeschaut, sondern knapp kalkuliert habe und sie deswegen nicht nach unten verhandelbar sind.
  • Euch gefällt mein Konzept der Outdoor-Fotoreportage und Ihr legt keinen Wert auf gestellte Studiofotos vor weißem Hintergrund.
  • Ihr seid neugierig, unternehmt gerne etwas und mögt Unterhaltungen.
  • Ihr besteht nicht auf Sepia- oder Color-Key-Bearbeitungen.
  • Ihr seid nicht kamerascheu.
  • Ihr seid kamerascheu, habt aber Vertrauen in mich, denn es ist mein Job, das zu ändern. Und ich kann das.
  • Ihr habt eine ausgeprägte Kameraallergie, traut mir aber zu, dass ich trotzdem schöne Bilder von Euch hinkriege und seid darauf vorbereitet, dass es gegebenenfalls sogar ein wenig Spaß macht. Ich habe da so ein paar Tricks. Und zur Not kann ich auch Photoshop.
  • Ihr versteht, dass ich nicht „schnell vier, fünf schöne Bilder in zehn Minuten“ machen kann, sondern dass gut Ding Weile haben will und die Fotos erst gut werden, wenn wir uns ein bisschen kennengelernt haben.
  • Ihr seid offen für ungewöhnliche Perspektiven und Bilder, auf denen nicht die ganze Familie grinsend in die Kamera schaut.
  • Ihr zuckt nicht zusammen, wenn ich mit meiner kompakten Systemkamera statt mit der Spiegelreflex mit Mega-Zoom anrücke, sondern denkt Euch: Die wird schon wissen, was sie tut.
  • Ihr erinnert mich daran, irgendwann auch meine Rechnung zu stellen. *

Liebe Wunschkunden, ich danke Euch für Eure Treue. Viele von Euch fotografiere ich ein- oder zweimal im Jahr. Wenn Ihr Freunde oder Bekannte habt, die auch das Potenzial zu Wunschkunden haben, dürft Ihr mich gerne weiterempfehlen. Und übrigens, bei all dem Herumreiten auf der Nicht-Verhandelbarkeit meiner Preise: Ich bin ein sozialer Mensch. Am liebsten würde ich „zahl, was du willst“ machen, aber dafür ist meine One-Woman-Show einfach zu klein und 80 Shootings im Jahr sind zu wenig, damit sich das so ausgleicht, dass ich davon leben kann.  Trotzdem gibt es bei mir Sonderpreise: Für gemeinnützige Vereine, für Härtefälle, für Familien mit vielen Kindern. Einfach anfragen. Ich vertraue Euch, dass Ihr das nicht ausnutzt – aber Ihr seid ja schließlich Wunschkunden!

* Das passiert tatsächlich gar nicht so selten – ich bin nämlich eine schlechte Buchhalterin und vergesse manchmal, Rechnungen zu stellen :-).

Ein Gedanke zu “Liebe Wunschkunden!

  1. Liebe Anette,

    mal wieder sehr schön geschrieben und es deckt sich ziemlich genau mit meinen Wunschkunden… 😉
    Ich wünsche Dir weiterhin noch viel mehr Wunschkunden und alles Gute für 2015!

    LG, Jens

Kommentar verfassen

