La ville bleue

Es ist erst einige Wochen her. Ich war zum Coldplaykonzert in Nizza. Ein wenig mulmig war mir ja schon. Ein großes Konzert, der Auftakt der Europatournee. In Frankreich. Kurz vor Beginn der EM. Menschenmassen. Fröhliche, feiernde Menschen. Aber was hatte ich mir im November 2015 geschworen? Je vais danser. Je vais rire. Ich werde mich von den Terroristen nicht in meiner Freiheit und Lebenslust beschränken lassen. Ich werde tanzen, lachen, Konzerte besuchen. Keine Angst haben. Kein Misstrauen.

Und so hatten meine Freundin und ich drei fabelhafte Tage in dieser wunderbaren blauen Stadt an der Côte d’Azur. Die Sicherheitsleute waren professionell und gründlich und ziemlich entspannt, die Menschen waren überaus freundlich, wir hatten viele nette Begegnungen und Gespräche, das alte Schulfranzösisch wurde immer besser und unsere airbnb-Gastgeberin erkundigte sich per WhatsApp-Nachricht, wie das Konzert gewesen sei und ob wir gut wieder in ihr Heim gekommen seien.

Liebe Menschen von Nizza, ich fühle mit Euch. Es bricht mir das Herz, dass vielleicht einer von Euch, die ich als so freundlich und hilfsbereit kennen gelernt habe, unter den Opfern ist oder jemanden Lieben verloren hat. Und ich werde Eure schöne Stadt in Zukunft nicht meiden, im Gegenteil, ich werde wiederkommen. Mit Euch auch wieder lachen, essen, trinken, feiern, das Leben lieben. Auch wenn es gerade schwer vorstellbar ist. Aber es gibt keine andere Antwort als zu lieben und zu leben.

DSCF4439DSCF4453DSCF4456DSCF4467DSCF4479DSCF4480DSCF4510DSCF4668DSCF4696-2DSCF4771DSCF4804DSCF4859DSCF4874DSCF4891DSCF4901DSCF4926-PanoDSCF4958DSCF4960DSCF4962DSCF4963DSCF5010-PanoDSCF5026IMG_8334IMG_8521IMG_8522IMG_8595IMG_8718IMG_8755

Ein Gedanke zu “La ville bleue

  1. Danke für diese wunderschönen Eindrücke! Eine traumhafte Stadt, die ich unbedingt rasch besuchen möchte! Der Wahnsinn, der sich in unserer Welt abspielt, ist beängstigend. Aber so wie du hier schreibst, dürfen wir es dem Terror nicht erlauben, dass er uns die Freiheit und Freu(n)de nimmt.

Kommentar verfassen

